Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Vier Australier, gefallen im Zweiten Weltkrieg

In der Nacht vom 23. auf den 24. März 1944 stürzte ein viermotoriger englischer Bomber auf dem Vierenberg ab.
Er war im Luftkampf von deutschen Jagdflugzeugen abgeschossen worden. Von der fünfköpfigen australischen Besatzung des Bombers fanden vier Australier den Tod. Ihre Hausnamen sind uns erhalten geblieben. Es waren Clifton, Susik, Forster und Matin
Sie wurden am Sonnabend, den 25. März, auf dem Wüstener Friedhof beigesetzt. Ihr Grab wurde mit Tannenzweigen geschmückt.
Das fünfte Besatzungsmitglied konnte sich mit dem Fallschirm retten. Es wurde auf dem Hollenstein von den Bauern Nolteklocke und Buschmeier festgehalten und den deutschen Behörden übergeben.

Unser ehemaliger Bürgemeister Gustav Sprick hat auf
einem kleinen, postkartengroßen Zettel den Ablauf
der Bestattung drei Jahre später festgehalten.

"Wüsten, den 5. April 1947

Im März 1944 wurden hier 4 abgeschossene englische Flieger (Australier) auf dem hiesigen Friedhof beerdigt. An der Bestattung hat der hiesige Pastor, Dr. Jacobs, und ein großer Teil der Bevölkerung teilgenommen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Mitglieder der N.S.D.A.P. Auch ich, Mitglied der Partei und Bürgermeister der Gemeinde, befand mich unter den Teilnehmern. Ich kann bestätigen, daß von Seiten der Partei die Bestattung in keiner Weise gestört ist.                                                                                                               Gustav Sprick"

Die vier Australier wurden am 16. Juli 1946 exhumiert und nach Hannover übergeführt, wo sie auf einem Soldatenfriedhof ihre letzte Ruhe finden sollten.
Anzumerken ist noch, jede der vier Tischlereien in Wüsten fertigte für die Umbettung einen Sarg an: Tischlerei Nolte, Schremmer und Wellner, Hartwig und Remmert. Die Rechnung dafür, an die Kreisbehörde, ist erhalten geblieben.


Quellen: Schubert, Erwin: Kirche und Schule in der Woiste. Wüsten, 1987, S. 32.
  Stadtarchiv Bad Salzuflen Akte G IX 30.
  Persönliche Erinnerung.
  http://www.spurensuche-owl.de/front_content.php?idcat=155&lang=1