Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Gustav und Else Begemann feierten am 30. November 2005
 das Fest der diamantenen Hochzeit

Else und Gustav Begemann feiern im Kreise ihrer Familie die diamantene Hochzeit.

Wer kennt diese beiden Ur-Wüstener nicht? Auch wenn Else Begemann aus Wellentrup stammt, so ist sie doch in den vergangenen 60 Jahren zu einer 'echten' Wüstenerin geworden. Gustav Begemann (Jahrgang 1921), 25 Jahre lang Feldhandballer beim SuS, 60 Jahre bei der Wüstener Freiwilligen Feuerwehr und viele Jahre bei den Plattdeutschen Freunden, stand immer mit beiden Beinen mitten in Wüsten. Trotz der festen Verwurzelung in unserm Dorfgeschehen sind die Begemanns weltoffen und vielgereist. Kein Erdteil, den sie nicht in ihren Urlaubreisen kennen gelernt haben; kein Land, aus dem sie nicht berichten können - sie haben viel erlebt und können fesselnd erzählen. 
Kennengelernt haben sich Gustav und Else Begemann 1942 während des Krieges im Salzufler Kurpark, als er als Soldat auf Heimaturlaub war. 

Es sollten jedoch noch über drei Jahre vergehen, bevor sie sich wiedersahen, denn Gustav Begemann kam nach Kriegsende noch in norwegische Gefangenschaft. Nach seiner glücklichen Heimkehr wurden sie am 30. November 1945 in der Wüstener Kirche getraut. Mit vier Kindern, zwei Söhnen und zwei Töchtern, vier Enkelkindern und ein Urenkel sind die Begemanns eine große Familie.

Das junge Paar vor 60 Jahren.

Nach 60 Jahren erfülltem Eheleben steuern sie nun in körperlicher und geistiger Frische auf die eiserne Hochzeit zu. In fünf Jahren wird ganz Wüsten mitfeiern.


Quellen: Dank an Frau Vera Pfeiffer geb. Begemann und Herrn Rolf Begemann, Tochter und Sohn des Jubelpaares, für die Überlassung der Fotos und Daten.
  Lippische Landes-Zeitung Nr. 278, 30. November 2005.