Die Eingemeindung Wüstens in die Großgemeinde Bad Salzuflen
   
 
Wüstens letzter Rat
Wüstens letzter Gemeinderat.
Nach der letzten Gemeinderatssitzung zwischen Weihnachten und Neujahr 1968 wurde dieses Foto gemacht.
v.l.n.r.: Erster und letzter Gemeindedirektor von Wüsten August Brinkmeier, Albrecht Bobe, Albrecht Hanke, Hermann Sundermann, Heinz Sievert,
i.d.u.R.: Adolph Heibert, Gustav Sprick, der viele Jahre Bürgermeister unserer Dorfgemeinschaft war, Gustav Hanke und Simon Güse

 Gesucht wird ein Foto unseres alten Gemeindebüros.
 













 

Nicht mehr Wüsten, nur noch Bad Salzuflen
Unser selbständiges Wüsten war nur noch ein Ortsteil von Bad Salzuflen. Die Postanschrift lautete jetzt nur noch Bad Salzuflen. Bald erinnern nur noch einige Hinweisschilder an Wüsten.
 Die Auswirkungen auf unsere Schule
Wüstens Schule verlor ihre Selbständigkeit. Sie wurde in das Schulwesen der Großgemeinde eingeordnet. Gleichzeitig mit der Gebietsreform trat eine Schulreform in Kraft. Lehrer Schubert schreibt darüber: "An Stelle der aufgelösten Volksschule traten zwei neue Schultypen, die Klassen 1-4 umfassende Grundschule und die Hauptschule der Jahrgänge 5-10. Alle älteren Schulkinder besuchten, von Schulbussen transportiert, die weiterführenden Schulen im Pädagogischen Zentrum Lohfeld, Ortsteil Schötmar, das Gymnasium, die Real- und die Hauptschule."
Neue Nummern zierten die Häuser
Die Hausnummern "auf dem platten Lande" wurden am 13. Mai 1766 eingeführt. Neue Häuser bekamen Hausnummern in der Reihenfolge der Baugenehmigung. Bei der Zusammenfüh- rung von Ober- und Unterwüsten im Jahre 1939 behielten die Unterwüstener ihre Hausnummern. Die Oberwüstener bekamen neue, höhere Hausnummern. Die Bautätigkeit in Wüsten nahm nach dem 2. Weltkrieg zu. In den 1960er Jahren wurden in Wüsten schrittweise auch Straßennamen eingeführt und dadurch z. T. auch neue Hausnummern.
Mit der Gebietsreform am 1. Januar 1969 wurden in allen eingemeindeten Orten zumeist neue Straßennamen und eine neue Numerierung eingeführt. Das Stadtgebiet von Bad Salzuflen behielt die Namen. Gleiche Straßennamen durfte es in der Großgemeinde nicht mehr geben. Die Hausnummern in allen eingemeindeten Orten wurden  aus Richtung Bad Salzuflen Innenstadt aufsteigend - rechte Straßenseite gerade, linke Straßenseite ungerade - vergeben. Kaum ein Haus behielt seine alte Hausnummer.
Festzuhalten ist noch, daß Wüsten ohne einen Pfennig Schulden in die Eingemeindung ging.
 
Quellen:
Das Foto von der letzten Ratssitzung stellte Frau Ursula Franke zur Verfügung.