Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

August Ziegenbein, 1944 in Gefangenschaft gestorben

August Ziegenbein

August Ziegenbein

August Heinrich Ziegenbein wurde am 5. April 1908 in Uettelsheim Kreis Moers geboren. Er erlernte dort den Beruf eines Gärtners.

Sein Vater, Ziegelmeister, kam in den 1920er Jahren nach Lippe um Ziegler anzuwerben. So auch nach Wüsten. Sein Sohn, der ihn begleitete, fand es in Wüsten lebenswert. Bei Familie Limberg, an der Salzufler Straße, fand er eine Wohnung, als Gärtner im Kurpark von Bad Salzuflen Arbeit und  in Wüsten auch seine zukünftige Lebensgefährtin, Frau Else Rehfeld. Sie heirateten am 24. April 1930. Schon bald wurde Tochter Elsa geboren.

August Ziegenbein wurde zum Kriegsdienst an der Ostfront eingezogen. Er war sehr musikalisch und sein Schifferklavier begleitete ihn. In freier Zeit spielte er mit einigen Mitstreitern für ihre Kameraden, um das triste und gefahrvolle Soldatenleben etwas aufzuhellen.

Im Herbst 1943 war er auf Heimaturlaub. Einige Zeit später wurde Tochter Elsbeth geboren. An die Front zurückgekehrt geriet er schon bald in russische Gefangenschaft. Ein Mitgefangener berichtete später der Familie Ziegenbein, dass ihr Mann und Vater im Gefangenenlager in der Ukraine noch Musik gemacht habe. Der Mitgefangene berichtete auch, dass er am 29. Oktober 1944 an Entkräftung gestorben sei.

August Ziegenbein hinterließ Ehefrau und zwei unmündige Kinder, wobei die jüngste Tochter ihren Vater nie gesehen hat. Die Nachkommen leben auch heute noch in Wüsten.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. schreibt:
"August Heinrich Ziegenbein wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch in Sofijewka b. Kriwoj Rog - Ukraine."

August Ziegenbein (mit Schifferklavier) hat auch während der Kriegszeit Musik gemacht. Das Foto wurde 1941 aufgenommen.


Quellen: Für die Fotos und die Angaben zu ihrem Vater, danke ich Frau Schemel geb. Ziegenbein sehr.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Internet.