Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

August Wattenberg, gefallen im Zweiten Weltkrieg

August Wattenberg

August Wattenberg

August Wattenberg wurde am 12. Oktober 1913 als Sohn des Zieglers Simon Wattenberg und dessen Ehefrau Marie, geborene Arning, in Isdorf, Kreis Lemgo, geboren. Nachdem seine Familie nach Wüsten gezogen war, besuchte er von 1920 bis 1927 die Volksschule zu Wüsten und machte dann eine Maurerlehre. Als eifriger Turner brachte er es zum Turnwart. Im Roten Kreuz und bei der Feuerwehr stand er seinen Mann und galt stets als hilfsbereit. Nach einer Ausbildung zu Sanitäter wurde er eingezogen.  Bei Kriegsbeginn versah seinen Dienst in einer Sanitätskompanie. Zuerst auf den Kriegsschauplätzen im Westen und nach dem Kriegsbeginn mit Russland, an der Ostfront. August Wattenberg fiel als Sanitätsobergefreiter am 26. Mai 1942 bei Petrowskaja im Donezgebiet. 

 

Quellen: Dank an Frau Gisela Wallat, die das Foto und die Daten zur Verfügung gestellt hat.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.