Ernst Tünnermann, gefallen im Zweiten Weltkrieg

 
Ernst Tünnermann
Ernst Tünnermann wurde am 30. April 1917 in Kirchheide geboren. Er ging dort zur Schule und lernte bei Schneidermeister Kespohl das Schneiderhandwerk. Nach seiner Lehre arbeitet er in der Schneiderei Pohl in Talle.
Nach seiner Heirat mit Emmi Brandt zieht er zu seiner Frau nach Oberwüsten Nr. 259.
Mit 23 Jahren wird er am 16. Februar 1940 eingezogen. Seine Ausbildung ist in Ostpreußen. Zur Geburt seiner Tochter Christa erhält er ein paar Tage Sonderurlaub.
Zurück an der Ostfront fiel er als einer der ersten Wüstener am 1. August 1941 in Molina bei Welikije-Luki in Rußland.
Ernst Tünnermann hinterließ seine Frau und die einjährige Tochter. Frau Tünnermann hat, bis sie vor wenigen Jahren zu ihrer Tochter nach Kalletal zog, als Kriegerwitwe in Wüsten gelebt.

Das Grabkreuz des Gefreiten Ernst Tünnermann.






 

 
Dank und Quellen: Ein besonderer Dank gilt Frau Emmi Tünnermann und ihrer Tochter Frau Christa Plöger, die die Fotos und die Lebensdaten zu Verfügung stellten.

Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.