Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Hermann Sundermann, in russischer Kriegsgefangenschaft gestorben

Hermann Sundermann

Heinrich Hermann Sundermann, geboren am 23. April 1905 in Unterwüsten. Seine Eltern waren Hermann Heinrich Friedrich Sundermann und Wilhelmine Laura Dina, geb. Wöhler.
Er besuchte die Volksschule in Unterwüsten und wurde am 30. März 1919 in der Kirche zu Wüsten konfirmiert. Im Steinbruch am Vierenberg erlernte er den Beruf des Steinmetz und arbeitete dort bis zu seiner Einberufung.
Verheiratet war er mit der am 21. Mai 1911 in Unterwüsten geborenen Lina Marie Luise Sieker. Sie hatten zwei Kinder, die beide im Kindesalter gestorben sind.

Hermann Sundermann war als Obergefreiter an der Ostfront. Er kam in russische Kriegsgefangenschaft und starb am 15. November 1944 in einem Gefangenenlager im Süden Rußlands in Astrachan an der Wolga.

Der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V schreibt:

Hermann Sundermann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch in Astrachan in Rußland.

Landkarte Rußlands mit dem mit dem Sterbeort von Hermann Sundermann.


Qellen: Dank an Ernst und Else Hanke, die das Foto von Hermann Sundermann in ihrem Album hatten.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Die Landkarte wurde Wikipedia, der freien Enzyklopädie im Internet, entnommen.