Home Zurück zur Übersicht      

Fritz Reinke, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Fritz Reinke
Fritz Reinke nach der Musterung.

August Friedrich (Fritz) Reinke, geboren am 31. Mai 1914 in Oberwüsten. Seine Mutter war Auguste Juliane Reinke, spätere Begemann.

Nach dem Besuch der Volksschule in Oberwüsten bis 1928 wohnte er bei einer nahen Verwandten in Bustedt bei Hiddenhausen, wo er in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit angeschlossener kleiner Zigarrenfabrik arbeitete. Am Anfang der 1930er Jahre kam er nach Wüsten zurück und wohnte auf Begemanns Hof in Oberwüsten Nr. 56 (heute Voßhäger Weg Nr. 3). Er fand Beschäftigung bei der Fahrradfabrik Vorndamme in Schötmar. In diese Zeit fällt auch seine Wehrausbildung.

1939, zu Beginn des Krieges gegen Frankreich  wurde Fritz Reinke als Infanterist  eingezogen; er kämpfte an der Westfront. Beim Rußlandfeldzug, der am 22. Juni 1941 begann, war er vom ersten Tag an dabei. Bereits nach einem Monat, am 27. Juli 1941, fiel er bei Kämpfen auf dem Vormarsch der deutschen Truppen. Erst im September 1941 erreichte die Mitteilung von seinem Tod sein Elternhaus.


Quellen: Dank an Frau Luise Büker, die Fotos und Lebensdaten ihres Bruders zur Verfügung stellte.
  Lippische Staatszeitung. Jahrgang 1941.