Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Willi Mügge, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Das Foto wurde dem Konfirmationsbild entnommen.

Ein Soldatenfoto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten geblieben.

 
Willi Julius August Mügge

Willi Mügge wurde am 2. Mai 1924 in Oberwüsten auf der Neuwohner-stätte Nr. 100 auf dem Boberg geboren. Seine Eltern waren Friedrich (Fritz) Heinrich Karl Mügge und Anna Martha Henriette, geb. Althans.

Er besuchte die Volksschule in Oberwüsten und wurde im Frühjahr 1938 von Pastor Dr. Dr. Jakobs konfirmiert.

Nach seinem Schulabschluss wird er seinem Vater in der Landwirtschaft geholfen haben.

Schon im 18. Lebensjahr wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und an die Ostfront kommandiert. Nach fast einjähriger Soldatenzeit fand er bei schwe-ren Abwehrkämpfen am 12. September 1943 in Priluki in der Ukraine den Tod.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. schreibt:
Willi Mügge wurde noch nicht auf einem vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Sein Grab befindet sich derzeit noch in Priluki, Ukraine.


Quellen: Dank an Paul Hetland, der die Todesanzeige kürzlich wiedergefunden hat und für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.