Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Rudolf Krumme, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Rudolf Krumme.

Rudolf Krumme

Rudolf Krumme, geboren am 16. April 1919 als Sohn des Friedrich Wilhelm Hermann Krumme, Hofbesitzer von Oberwüsten Nr. 40, und seiner Ehefrau Luise Wilhelmine geb. Westerhold.

Er besuchte die Schule in Oberwüsten und lernte in Salzuflen Bäcker und Konditor. Er arbeitete bis zur Einberufung 1939 bei seinem Lehrmeister in der Bäckerei Siekmann. Nach fünf Jahren Einsatz an der Ostfront fiel er am 29. Juli 1944 als Unteroffizier in Dolina-Stryi in Galizien, ausgezeichnet mit E.K.I und E.K.II.  

Ihm war es vergönnt, ein Jahr vor seinem eigenen Heldentod, seinem Bruder an dessen Grab zu gedenken. Er fand das Grab auf einem Heldenfriedhof an der Ostfront, ohne vorher gewusst zu haben, dass sein Bruder Ernst gefallen war.

Rudolf Krumme war nicht verheiratet.

Dem Gefallenen wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.



Rudolf Krumme am Grab seines gefallenen
Bruders Ernst.

 


Quellen:

Dank an Alfred Krumme, der die Fotos und die Todesanzeige seines gefallenen Bruders zur Verfügung stellte.

  Kirchenbuch Wüsten, Geborene 1919 Nr. 7
 

Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 18/1945.