Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Gustav Krumme, vermisst im Zweiten Weltkrieg

Gustav Krumme

Gustav Friedrich Krumme, geboren am 31. Mai 1912 als Sohn des Friedrich Wilhelm Hermann Krumme, Hofbesitzer von Oberwüsten Nr. 40, und seiner Ehefrau Luise Wilhelmine geb. Westerhold.

Er besuchte die Schule in Oberwüsten und entschied sich später Berufssoldat zu werden.

Bei Kriegsausbruch versah er seinen Dienst an der Ostfront. Er wurde mehrfach befördert und war, wie er 1945 bei Abwehrkämpfen in der Nähe von Posen verwundet und vermisst wurde, Offizier und Kompaniechef.

Er war war seit dem 29. Dezember 1940 verheiratet mit Lieselotte Pehle. Sie wohnten in Heiden, Lippe. Er und hinterließ seine Ehefrau und Tochter Traudel.

 
 
 
 

Quellen: Dank an Alfred Krumme, der das Foto seines gefallenen Bruders zur Verfügung stellte.
  Dank an Frau Traudel Ernst, Wolfsburg, die Daten zu ihrem Vater ergänzte.
  Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.