Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Ernst Krumme, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Ernst Krumme.

Ernst Krumme

Ernst August Krumme, geboren am 24. Februar 1915 als Sohn des Friedrich Wilhelm Hermann Krumme, Hofbesitzer von Oberwüsten Nr. 40, und seiner Ehefrau Luise Wilhelmine geb. Westerhold.

Ernst Krumme hatte Landwirt auf einem Lehrhof in Voßheide bei Lemgo gelernt und wurde später Berufssoldat. Er war verheiratet mit Pia geb. Eul und wohnte in Horhausen im Westerwald.

Er fiel am 19. Oktober 1943 an der Rollbahn des Flughafens Tschudowo in Rußland.

Der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V schreibt:
"Ernst August Krumme wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch in Tschudowo - Rußland."


Quellen: Dank an Alfred Krumme, der die Fotos und die Todesanzeige seines gefallenen Bruders zur Verfügung stellte. 
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.