Home Zurück zur Übersicht      

Willi Gröne, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Willi Gröne

 
Willi Gröne
Geboren wurde Wilhelm (Willi) Heinrich August Gröne am 23. Februar 1922 als Sohn des Zieglers Wilhelm August Leopold Gröne und Friderike (Frieda) Wilhelmine Johanne Gröne geb. Bültermann auf Deppen Hof im Alten Dorf in Unterwüsten. Später zugen sie auf Thiesmeiers Hof in Hellerhausen.
Nach dem Besuch der Volksschule in Wüsten erlernte er das Tischlerhandwerk.
Am 8. Februar 1941, kurz vor Vollendung seines 19. Lebensjahres wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Schon nach 6 Monaten fiel er als Schütze in einer Panzer-Jäger-Kompanie am 20. August 1941 in Kostina / Bjeloj - Rußland.
Willi Gröne wurde noch nicht auf einen vom Volksbund Deutscher Kriegräberfürsorge errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen von Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

 
Quellen: Mein Dank gilt Frau Puschmann, die das Foto und Daten zu ihrem Bruder für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Lippische Staatszeitung Jahrgang 1941.