Home Zurück zur Übersicht      

Herbert Gerstendorf, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Herbert Gerstendorf.

 
Herbert Gerstendorf
Herbert Gerstendorf, geboren am 11. Oktober 1912 in Schitomir, Ukraine, als Sohn des Martin Gerstendorf und der Ehefrau Juliane geb. Seeger..
Herberts Eltern waren Ende des 19. Jahrhunderts in die Ukraine ausgewandert und mussten von dort mit ihren Kindern während des Ersten Weltkrieges zurück nach Deutschland fliehen. Ihr neues Zuhause fanden sie in Vogelsdorf, Kreis Laubern, Niederschlesien am Fuße des Riesengebirges. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie von dort vertrieben. Die Gerstendorfs fanden in Wüsten ihre neue Heimat.  
Herbert Gerstendorf erlernte in Vogelsdorf den Maurerberuf. Er war unverheiratet.
Unmittelbar bei Ausbruch des Feldzuges gegen Rußland wurde er zu den Pionieren eingezogen. Am 13. Februar 1943 fiel er vor Stalingrad.






 
 
Quellen: Dank an Frau Meta Herzog, die das Foto und die Lebensdaten ihres Bruders für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.