Home Zurück zur Übersicht      

Walter Drexhage, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Walter Drexhage
Walter Drexhage, geboren am 7. August 1924 als Sohn der Eheleute Schneidermeister Heinrich Albrecht Hermann Drexhage und Marie Auguste geb. Frigge in Oberwüsten.
Er ging zur Oberwüstener Schule, danach zur Handelsschule und absolvierte dann in den Hoffmanns-Stärkefabriken eine Büro-Kaufmanns-Lehre. Am 16. Mai 1942, nicht ganz 18jährig, unmittelbar nach seiner bestandenen Prüfung und ein paar Wochen Tätigkeit als Kontorist, wurde er zum Arbeitsdienst in Rheine eingezogen. Bereits ein halbes Jahr später kam er als Soldat an die Ostfront, wo er nach kurzem Einsatz an der Front, am 4. Dezember 1943 schwer verwundet wurde. Nach einer Beinamputation kam er in das Heimatlazarett Sophienhaus in Bad Salzuflen. Schon bald wurde er in die zum Lazarett umfunktionierte Kinderheilanstalt verlegt, wo er am 8. Mai 1944 seinen schweren Verwundungen erlag.
Walter Drexhage wurde auf dem Wüstener Friedhof beerdigt.

Die Brüder Albrecht und Walter Drexhage.

 

Ehrentafel der Mitarbeiter bei Hoffmanns-Stärkefabriken, die im Zweiten Weltkrieg gefallen sind.
(Die Ehrentafeln befinden sich heute im Stadtrchiv der Stadt Bad Salzuflen.)
 

 
Quellen: Dank an Frau Markwart geb. Drexhage, die das Foto und die Lebensdaten ihrer Brüder für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.  
Dank an Herrn Franz Meier, Leiter des Statarchivs Bad Salzuflen, der mir erlaubte die Ehrentafel der Hoffmanns-Stärkefabriken zu fotografieren.
Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.