Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Heini Drexhage, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Heinrich Drexhage

Hochzeit Heinrich Drexhage
und Käthe Rock

Albrecht Heinrich (Heini) Walter Drexhage wurde am 20. Dezember 1914 in Oberwüsten geboren. Seine Eltern waren Ernst Heinrich Wilhelm Drexhage und Luise Pauline Wilhelmine Drexhage, geb. Schalk.

Nach dem Besuch der Oberwüstener Volksschule erlernte er das Maurer-handwerk. Er war Verheiratet mit der aus Gelsenkirchen stammenden Käthe (Kätchen) Hermine geb. Rock. Sie hatten einen Sohn, Manfred. Mit seiner Familie wohnte er in Oberwüsten am Krukenplatz Nr. 170.

Zu Beginn des zweiten Weltkrieges wurde er eingezogen und nahm an den Kämpfen an der Westfront teil. Er wurde zum Unteroffizier befördert und an ein Infanterie-Regiment an der Ostfront versetzt. Dort fiel er 30 km westlich von Wolchnowstroj in der Ortschaft Owdokalo (Rußland) am 4. Dezember 1941, 16 Tage vor seinem 27. Geburtstag.

Heinrich Drexhage wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen von Umbettungsarbeiten noch nicht geborgen werden. Nach den vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch in Owdokalo (Russland).


Quellen: Dank an Manfred Drexhage, Borken, der die Fotos und Daten seines Vaters zur Verfügung stellte.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Die Todesanzeige wurde der Lippischen Staatszeitung entnommen.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.
  Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 4/1943.