Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Albert Dethardt, vermisst im Zweiten Weltkrieg

Albert Dethardt.

Albert Dethardt

Hermann August Albert Dethardt wurde am 18. August 1902 auf dem Hof seiner Eltern, Hermann August Dethardt und Sophie Luise Wilhelmine, geb. Vogt, in Unterwüsten Nr. 28, geboren. Er ging in Unterwüsten zur Schule und wurde am 1. April 1917 in der ev. ref. Kirche zu Wüsten konfirmiert.  

Albert Dethardt lernte Landwirtschaft und war Hoferbe des Hofes Meise, Unterwüsten Nr. 17, den seine Eltern im Jahr 1928 gekauft hatten. 

Mitte der 30er Jahre heiratete Albert Dethard die aus Oberwüsten stammende Lina Düstersiek.

Er wird zum Kriegsdienst eingezogen, kommt an die Ostfront und wird ab 1. Januar 1945 in Polen in der Gegend zwischen Saybusch (poln. Żywiec) und Krakau  vermisst.

In der Kriegs- und Nachkriegszeit führten Albert Dethardts Frau mit ihren drei unmündigen Kinder Gisela (9),  Gerhard (14) und Martin (15) den Hof weiter.

Frau Lina Dethardt, geb. Düstersiek
mit ihren drei unmündigen Kindern.


Qellen: Dank an Frau Gisela Böke, die die Fotos und Hinweise zu ihrem Vater zur Verfügung stellte.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.