Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Heinz Bollmann, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Heinz Bollmann.
Das Haus seiner Eltern, vor dem das Foto entstand, wurde abgerissen; es musste Mitte der 1980er Jahre dem Straßenbau weichen.

Kriegsgräberstätte in
Wolgograd-Rossoschka (Rußland).

Heinz Bollmann

Heinz Ewald Bollmann, am 20. März 1923 in Unterwüsten Nr. 93, auf der Krutheide, geboren. Seine Eltern waren der Tischler Heinrich Dietrich Wilhelm Bollmann und Karoline Henriette (Lina) geb. Linnenbröker.

Gerade 19 Jahre alt geworden, wurde Heinz Bollmann Mitte 1942 zum Kriegsdienst eingezogen. An die Ostfront beordert, nahm er an den Kämpfen um Stalingrad teil. Hier verlor er am 15. Oktober 1942 sein Leben.

Heinz Bollmann ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräber-stätte in Rossoschka - Sammelfriedhof (Rußland) überführt worden. Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Heinz Bollmann einer der deutschen Soldaten ist, deren Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

Heinz Bollmann wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal geehrt.


Quellen: Dank an Frau Lore Mähler, Paderborn, die das Foto von Heinz Bollmann zur Verfügung stellte.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Die Todesanzeige wurde der Lippischen Staatszeitung entnommen.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.
  Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 32/1943.