Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Heinz Böger, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Heinz Böger

Heinz Böger

Gustav Albrecht Karl Heinz Böger wurde am 27. August 1922 als erstes Kind seiner Eltern Friedrich August Albrecht Böger und Luise Hermine Margrethe geb. Hetland in Bad Salzuflen im Hoffmannsstift geboren.

Er besuchte diverse Volksschulen im Nordwesten von Lippe, da seine Eltern häufig umzogen. Sein Abschluß war in Oberwüsten, seine Eltern wohnten zu der Zeit auf Draken Hof auf dem Voßhagen.

Auch Heinz wollte wie sein Vater Landwirt werden. Aber gleich zu Kriegsbeginn wurde er eingezogen, wurde Gefreite und kam an verschiedenen Fronten zum Einsatz.

Heinz Böger blieb unverheiratet.

Gefallen ist er am 26. August 1943 bei Avilefederonka auf dem östlichen Kriegsschauplatz, vermutlich in Ruß-land. Eine Recherche beim Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. brachte auch kein Ergebnis.


Quellen: Dank an Frau Margarethe Held, die das Foto und Lebensdaten von ihrem Bruder zur Verfügung stellte.
  Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI, Standesamt Wüsten Sterbebuch 4/1944.