Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

August Bobe, gefallen im Zweiten Weltkrieg

August Bobe

August Bobe

August Heinrich Ernst Bobe, geboren am 10. Juni 1914 in Oberwüsten. Sohn des August Heinrich Ernst Bobe, Hofbesitzer von Nr. 10 in Oberwüsten (Giershagen), und der Juliane Karoline geb. Pielemeier aus Pillenbruch.

Er besuchte die Volksschule in Bergkirchen und wurde auch dort in der lutherischen Kirche konfirmiert. Nach der Schulzeit blieb er vorerst auf dem elterlichen Hof. Er war der Hoferbe und wollte Landwirt werden. Später vervollkommnete er seine Ausbildung ein Jahr lang auf einem Hof in Bega.

Gleich zu Kriegsbeginn wurde er eingezogen. Wegen Tapferkeit wurde ihm das E.K. II verliehen.

Am 1. Januar 1942 fiel er an der Ostfront.

 


Quellen: Dank an Frau Grote, die das Foto ihres Bruders und seine Lebensdaten zur Verfügung stellte.
  Kirchenbücher von Bergkirchen im Archiv des Landeskirchenamtes Detmold.
  Lippische Staatszeitung, Detmold, Jg. 1942