Startseite

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte
Hofbesitzerfolge
Torbogeninschrift  
Genealogie
Ahnentafel

Hof Pauk oder Göhnerhansmeier - Unterwüsten Nr. 48
Torbogeninschrift

Die ehemalige Torbogeninschrift, des Bauernhauses Unterwüsten Nr. 48, in Fraktur,
heute Bad Salzuflen, Ringstraße 18
.

Im Jahr 1812 den 21 Juni haben Bernd Pauk und Henriette Pauk geb. Krautkruger dieses Haus bauen lassen
Laß mich früh hören deine Gnade denn ich hoffe auf dich Thue mier kund den Weg darauf ich gehen soll denn
mich verlanget nach Dier                                                                                                                M   U   G

Die Jahreszahl „1812“ ist beim übermalen falsch interpretiert. Die Erbauer des Hauses, Johann Bernd Pauk und Annemarie Luise Henriatte Krautküger, haben 1866 geheiratet. Die Jahreszahl ist vermutlich „1872“, sodass „7" unleserlich fäschlicherweise mit „1“ übermalt wurde.


Quellen: Dank an Frau Elisabeth Güse, die das Foto, aus dem der Torbogen entnommen wurde, aus ihrem Familiebarchiv zur Verfügung stellte.
  Die kaum entzifferbare Torbogeninschrift ist vermutlich das einzig existierende Foto dieser Inschrift.
Rektor Erwin Schubert hat den Text im Original gelesen und in seinem Buch „Zeugen aus der Vergangenheit Wüstens“ veröffentlicht.