Home

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte  
Hofbesitzerfolge
Torbogeninschriften
Genealogie
Ahnentafel
   
   
   

Hof Brand auf der Krutheide – Unterwüsten Nr. 37
Hofgeschichte

Brands Hof in den 1960er Jahren mit der Leibzucht rechts.

Der Hof Brand auf der Krutheide hatte ursprünglich (ab 1766) die Hofnummer Unterwüsten Nr. 37. Anfang der 1950er Jahre, bei der ersten Vergabe von Straßennamen in Wüsten - die fortlaufende Nummerierung der Häuser nach Baubeginn in ganz Wüsten, war zu unübersichtlich geworden - bekam der Hof Brand die Adresse Krutheide Nr. 16, die er auch nach der Eingemeindung von Wüsten 1969 in Bad Salzuflen vorerst behielt. Später wurde ein Teil der Krutheide in Loosestraße und ein anderer Teil in Ringstraße umbenannt. Die alte Brandsche Stätte bekame die Adresse Bad Salzuflen, Ringstraße 9.

Die Leibzucht wird heute von der Familie Quade bewohnt und hat die Anschrift Ringstraße 19.

Der Name des Hofes und seiner Bewohner wechselte in den vergangenen 300 Jahren mehrfach zwischen Wilmkrüger und Brandt in den unterschiedlichsten Schreibweisen. Auch Wilmkrüger v. Brand[1] wurde verwendet.

1717

Wilm Kröger

1723

Kröger

1726

Brandt

1760

Wilm Krüger oder Brand

1765

Brandt

1774

Brandt

1780

Brand

1800

Wilmkrüger v. Brand

1813

Wilm Krüger v. Brand

1813

Wilm Krüger v. Brand

1816

Krüger

1820

Krüger v. Brand

1849

Wilmkrüger v. Brand

1862

Brandt

1902

Brand

Von den Pastoren, die die Kirchenbücher führten, wurden die Namen nach Gehör geschrieben. Unterschiedliche Schreibweisen sind durchaus üblich. Erst mit der Einführung der Standesämter 1876 war die endgültige Festlegung - "Versteinerung" - der Familiennamen auch in der Schreibweise abgeschlossen.[2] Der Name "Brandt" mit "dt" wurde festgeschrieben. Durch einen Fehler beim Ausstellen der Geburtsurkunde beim Standesamt in Unterwüsten für Gustav Brand im Jahr 1902 wurde der Name "Brand" ohne "t" festgeschrieben.[3] Gustav Brand und seine  Nachkommen tragen seit der Zeit den Familiennamen "Brand".

Auch der Name Wilmskrüger mit eingeschobenem "s" wurde von nachgeborenen, nicht erbenden Kindern weitergegeben. Sie lebten  mehrere Generation lang als Einlieger sowohl in Unterwüsten als auch in Oberwüsten. 

 

Die Hofgeschichte wird fortgesetzt.

 

Quellen: Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.
  1 v. = lat. vulgo = im Volksmund
  2 Linde, Roland: Vorfahren- und Familienforschung in Lippe. Horn-Bad Meinberg 3. Aufl. 1992
  3 Vermerk im Wüstener Kirchenbuch im Geburts- und Taufverzeichnis am 6. April 1902: "In der Geburtsurkunde des Getauften wird der Familienname des Vaters abweichend von dessen Geburtsurkunde „Brand“ geschrieben."