Home

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte  
Hofbesitzerfolge
Torbogeninschriften
Genealogie
Ahnentafel
   

Hof Albertsmeier - Unterwüsten Nr.3
Hofgeschichte

Das Bauernhaus und links das Leibzuchtgebäude..

Der Hof Albertsmeier gehört zu den ältesten Höfen in der lippischen Gemeinde Wüsten. Ursprünglich gehörte der Hof zu Ravensberg und ab dem 17. Jahrhundert zu Brandenburg-Preußen. Durch den Gebietsaustausch 1787 zwischen Lippe und Preußen kam der Hof zum Fürstentum Lippe. Er erhielt die Adresse Unterwüsten Nr. 3, die bis dahin der Hof Meise an der Salze innehatte (Meise kam zu Exter mit der Nummer 48). Die Bewohner des Hofes waren auch zur preußischen Zeit in der Gemeindekirche zu Wüsten eingepfarrt.

Nach der Eingemeindung nach Bad Salzuflen und der Vergabe von Straßennamen bekam der Hof Albertsmeier die Anschrift Pehlen 3.

Die geographischen Koordinaten des Hofes sind: N 052° 05' 15,1'' O 008° 46' 44,7''

In einer Aufstellung des Katasteramtes von 1883 wurden nachstehende Flurstücke genannt: Beihöfe, Hinter der Mergelkuhle, Im Winkel, Unter dem Wege, Beim Hofe, Kurze Land, Aufn Kamp.


Quellen: Foto: K. Pumpenmeier 2005.