Home Zurück zur Übersicht      

Wüsten in alten Ansichten

Das Haus Schlingmeier Unterwüsten Nr. 108, heute Salzufler Straße 9.

Die Postkarte (links) zeigt das Schlingmeiersche Haus etwa um 1910. Die damalige aufwändige Dachkonstruktion ist einer heutigen, sehr schlichten Bauweise gewichen. Der Hausbesitzer Heinrich Schlingmeier hatte die Subdirektion der Halensia-Versicherung in Wüsten für Norddeutschland und gemeinsam mit seiner Ehefrau von 1906 bis 1923 die Postanstalt in Wüsten. Links vor dem Haus ist Heinrich Müller mit seinem Postwagen zu sehen. Heute befindet sich das Haus im Besitz von Frau Helene Delker, der Tochter von Kurt Vinzelberg.

Das mittlere Foto zeigt eine Ansicht von Wüsten mit der Kirche vom Alten Dorf aus gesehen.

Das untere Foto zeigt Schalks Hof in Sundern, Unterwüsten Nr. 8, um 1900.

Die Postkarte wurde als Soldatenbrief am 4. April 1914 von Gustav Schneidermann an seinen Bruder Ernst geschrieben, der in Höxter in der Wehrausbildung war.  Am 9. Oktober 1914 erhielt Ernst Schneidermann in Frankreich einen Oberschenkel-Durchschuß. Beim Rückzug musste er zurückgelassen werden.
Er gilt seit dem als vermisst.


Qellen: Dank an Herrn Dr. Stefan Wiesekopsieker, der diese Ansichtskarte aus seiner Sammlung zur Verfügung stellte.
  Annonce aus: Adressbuch des Landes Lippe Detmold 1926, S. 862.