Home Zurück zur Übersicht      

Wüsten in alten Ansichten

Frühe Postkarte vom Bergrestaurant Hollenstein.

Die Abbildung der Postkarte zeigt den Vierenberg von Schötmar aus gesehen, das Bergrestaurant Hollenstein und die heidnische Opferstätte der Göttin Holle, genannt Busch-Altar, die bereits um 1900 Baumaßnahmen zum Opfer fiel.
Die Postkarte wurde 1896 verwendet. Zu der Zeit war der Hof Oberwüsten Nr. 21 mit dem dazugehörenden Restaurant im Besitz der Familie Eggerts-Nolte al. Thiesmeier. Mehrfach wechselte in den folgenden Jahren der Besitzer. Im Jahre 1913 erwarb die Familie Görder das Anwesen, in deren Besitz sich Restaurant und Bauernhof auch heute noch befinden.


Qellen: Dank an Herrn Dr. Stefan Wiesekopsieker, der diese Postkarte aus seiner Sammlung zur Verfügung stellte.
  Dank an Frau Bärbel Mathes geb. Görder, die Daten aus ihrer Familiengeschichte mitteilte.