Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Wüstener Persönlichkeiten

 

Simon August Topehlen.

 

Geburtshaus von August Topehlen
Oberwüsten Nr. 67
an der Hüttenstraße.

Simon August Topehlen
Simon August Topehlen wurde am 31. März 1832 auf der Straßenkötter-Stätte, Oberwüsten Nr. 67, als nicht erbendes ___ von ___ Kindern als Zwilling geboren. Sein Zwillingsbruder bekam den Namen Hans Henrich.
Seine Eltern waren Friedrich Wilhelm Topehlen, geb. Schröder aus Unterwüsten, und Anna Marie Elisabeth Topehlen, geb. Krüger, Tochter des Commercianten Krüger aus Oberwüsten. Anna Marie Elisabeth Krüger war in erster Ehe mit dem Hofbesitzer Philipp Henrich to Pehlen verheiratet, der aber schon 1821 mit 33 Jahr an der Auszehrung gestorben war. Sie gab nach lippischem Anerbenrecht den Hof an ihren zweiten Ehemann weiter.
Topehlen begann seine Ausbildung 1854 im Lehrerseminar Düsselthal. Hier wurde eine Pädagogik gelehrt, die als heilpädagogisch orientiert galt. Nach dem Abschluss trat er seine erste Stelle in der Privatschule bei der Neuen Evangelischen Gemeinde in der Echternstraße in Lemgo an, die später an die Schule der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Marien angegliedert wurde.  
Seine Schwester Lina führte ihm bis zu seiner Heirat im Jahr 1870 mit Emilie Köhne den Haushalt. Das Paar hatte einen Sohn und eine Tochter, die beide früh verstarben.
Simon August Topehlen starb im Oktober 1904 im Alter von 72 Jahren. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof an der Lageschen Straße in Lemgo.
 
 
 
 
 

Quellen: Impressum. Zeitschrift der Stiftung Eben-Ezer. 2012 Nr. 1 Seite 13.