Home

Zurück zur Übersicht
   
Sein Vorgänger  
Sein Nachfolger  
   

Johann Ernst Wöhlberg 1757–1770, 9. Pastor in Wüsten

Johann Ernst Wöhlberg war von Juni 1757 bis April 1770 Pastor in Wüsten. Geboren wurde er im Jahr 1730 in Cappel, wo sein aus Blomberg stammender Vater, Caspar Wöhlberg, von 1722 bis 1740 Pastor war. 

Johann Ernst Wöhlberg studierte in Holland an der früheren Universität der alten Hansestadt Harderwijk. Er wurde 1753 Landeskandidat und am 7. Juni 1757 im Alter von 27 Jahren in Wüsten eingeführt. Er selbst schreibt im Wüstener Kirchenbuch: "Anno 1758, den 1ten Jan habe ich J: E: Wöhlberg das öffentl. Lehr- und Predigamt dahier angetreten." Am 2. Februar 1763 heiratet er die Tochter des Amtsrats  Volckhausen zu Brake, Friderica Henrietta Volckhausen. Geheiratet wurde in Brake, dem Wohnort seiner Schwiegereltern und Braut. Aber auch im Wüstener Kirchenbuch verewigte er seine Trauung.

Bin ich J: E: Wöhlberg Zeitiger Prediger dahier mit Jgfr. Friderica Henrietta Volckhausen dem Herrn Amts Rahts Volckhausen zu Bracke ehel. Jgfr. Tochter von dem Herrn Superintendent Wessels, Hoch Ehrwürd. zu Bracke copuliret worden.

Zu der Zeit, als er in Wüsten Pastor war, wurden dem Ehepaar zwei Töchter geboren, am 7. November 1765 Johanna Sophia Henrietta und am 10. September 1768 Cathrina Francisca Charlotte.

Im April 1770 verließ Pastor Wöhlberg Wüsten und trat die wesentlich besser dotierte zweite Pfarrstelle in Horn an. Elf Jahre bleibt er in Horn. 1781 ging er nach Bösingfeld, wo er am 4. Mai 1786 im 57. Lebensjahr starb.


Quellen: Butterweck, Wilhelm: Die Geschichte der Lippischen Landeskirche. 1926. Druck und Verlag der Kunstdruckerei Fritz Dröge, Schötmar in Lippe.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold