Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Friedrich Stille, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Fritz Stille in Rußland gefallen.

Fritz Stille

Friedrich (Fritz) Heinrich August Stille wurde am 1. August 1921 als Sohn des Bauarbeiters Friedrich (Fritz) Wilhelm Stille und dessen Ehefrau Minna Luise Helene, geborene Rieke, in Unterwüsten geboren.

Vom 1. April 1927 bis zum 30. März 1935 besuchte er die Volksschule in Unterwüsten. Danach trat er bei den Gebrüdern Remmert in die Maurerlehre ein, die er im März 1938 beendete. 

Im Sommer 1940 wurde er nach Recklinghausen in den Arbeitsdienst verpflichtet. Anfang 1941 arbeitete er wieder in Wüsten. Sein letzter Wohnsitz war in Unterwüsten auf dem von seinen Eltern erworbenen Hof, Unterwüsten Nr. 23 (Hofmeisters Hof).

Am 10. März 1941 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und kämpfte an der Ostfront im mittleren Frontabschnitt. Er fiel als Gefreiter am 11. Januar 1942 in Gegorje, Rußland.

Fritz Stille wurde noch nicht auf einen vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen von Umbettungsarbeiten noch nicht geborgen werden. Nach den vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit in Rubzowo / Moshaysk - Rußland.


 

Quellen:

Dank an Frau Helene Gerstendorf†, die das Foto ihres Bruders für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.

Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.

Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 12/1942, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI.