Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Paul Buschmeier, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Paul Buschmeier
Paul Buschmeier

Paul Heinrich Albrecht Buschmeier wurde am 24. Juni 1908 in Oberwüsten Nr. 54 (heute Hollenstein Nr. 9) geboren. Seine Eltern waren Karl Heinrich August Buschmeier und Amalie Marie Johanne Luise, geborene Meier.

Paul Buschmeier ging in Oberwüsten zur Schule und wurde am 26. März 1922 in der Wüstener Kirche von Pastor Wilhelm Böke konfirmiert. Danach wurde er Ziegler.

Paul Buschmeier hat in Oberwüsten am 19. Mai 1932 Auguste Martha Stille geheiratet.

Er wurde zum Kriegsdienst eingezogen und kämpfte an der Ostfront.

Nach einer schweren Verwundung ist er am 10. Januar 1942   im Lazarett in Cottbus gestorben. Er wurde nach Wüsten übergeführt und auf dem hiesigen Friedhof bestattet.

Er hinterließ seine Ehefrau und vier unmündige Kinder: Paul, Gustav, Magdalene und Reinhard.

Paul Buschmeier wird auf dem Kriegerdenkmal in Wüsten gedacht.


Quellen: Dank an Paul Buschmeier† vom Hollenstein, der mir von seinem Vater berichtete.  
  Dank an Reinhard Buschmeier, der das Foto seines gefallenen Vaters zur Verfügung stellte.  
  Die Todesanzeige wurde der Lippischen Staatszeitung entnommen.  
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.  
Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 9/1942, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI.