Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Albert Brandsmeier, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Albert Brandsmeier

Albert Brandsmeier

Albert Friedrich Wilhelm Brandsmeier wurde am 16. Septem-ber 1915 als Sohn des Simon Friedrich August Brandsmeier und seiner Ehefrau Wilhelmine Luise Henriette geb. Nolte oder Stuhrhan in Unterwüsten Nr. 57 auf  Brandsmeiers Hof in der Waldemeine geboren.

Er ging zuerst in Unterwüsten zur Schule und später in Her-ford.  Am 30. März 1930 wurde er von Pastor Wilhelm Böke in der Wüstener Kirche konfirmiert. Danach erlernte er den Beruf des Uhrmachers. Albert Brandsmeier blieb unverheiratet.

Albert Brandsmeier wurde zum Kriegsdienst eingezogen  und war an der Ostfront als Unteroffizier in einer Funkabteilung der Artillerie eingesetzt.

Seinen schweren Verwundungen ist er am 28. Juli 1941 in einem Feldlazarett in Usswyaty, Rußland, erlegen.


Quellen:

Brandsmeier, Else†: Familienchronik der Familie Brandsmeier (unveröffentlichtes Manuskript).

Die Todesanzeige wurde der Lippischen Staatszeitung, Jahrgang 1941, entnommen.

Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.

Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 7/1942, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI.