Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Julius Mügge, gefallen im Ersten Weltkrieg

 

Julius Mügge

Julius Heinrich Wilhelm Mügge wurde am 26. August 1895 in Oberwüsten Nr. 11 geboren. Seine Eltern waren der Hofbesitzer Gustav Carl Adolf Mügge und Conradine Magdalene Auguste geb. Brand. Er besuchte die Volksschule in Oberwüsten, später ging er vermutlich in Salzuflen zur Schule. Er wurde am 26. Sep-tember 1909 in der reformierten Kirche zu Salzuflen konfirmiert. Über seinen weiteren Lebensweg bis zur Einberufung ist wenig bekannt. Er wurde Landwirt und blieb unverheiratet.

Julius Mügge wurde am 26. Juni 1915 eingezogen. In Potsdam erhielt er eine Kurzausbildung. Am 17. September 1915 kam er als Füsilier im 1. Garde-Regiment zu Fuß an die Westfront. Nur 10 Tage später, am 28. September 1915, fiel er in Lorett in Frankreich.

Julius Mügge, wird in dem am 11. November 2014 errrichteten Mahnmal in Notre-Dame-de-Lorette, in Frankreich und auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.


Quellen:

Fürstlich Lippischer Kalender 242. Jahrgang 1918, Detmold, 1918, S. 83.

 
 

Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.

 
 

Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 57/1915, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.