Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Heinrich Linke, gefallen im Ersten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten
geblieben.

 

 

Heinrich Linke

Friedrich Heinrich August Linke wurde am 6. Oktober 1878 imVolkhau-ser Kotten geboren. Er war Sohn des Einliegers Karl Ludwig Linke und der verstorbenen Luise Henriette Wilhelmine, geborene Busch. 

Der Ziegler Heinrich Linke und Wilhelmine Henriette, geborene Hollmann, aus Wüsten stammend, am 29. Juli 1879 geboren, haben am 7. Dezember 1906 standesamtlich geheiratet und wurden am 9. Dezember 1906 in der Kirche zu Wüsten getraut. Sie wohnten als Einlieger auf dem Hof Kleemann Nr. 51 auf der Krutheide, Drei Kinder wurden ihnen geboren: Frieda Luise Karoline, am 19. September 1907 geboren; Berta Emilie Auguste, am 14. Mai 1909 geboren und Heinrich Karl, am 21. Juli 1912 geboren.  

Wo Heinrich Linke seine Wehrausbildung absolvierte und wann er zum Kriegsdienst eingezogen wurde ist nicht bekaannt. Er diente als Landsturm-mann in der 2. Kompagnie des 7. Landsturm-Infanterie-Regiments.

Am 2. August 1915 ist Heinrich Linke an der Waldspitze südöstlich von Serretzki gefallen.

Dem Gefallenen wird auf dem Wüstener Kriegerdekmal gedacht.


 

Quellen:

Kirchenbücher von Schötmar und Wüsten über www.archion.de aufrufbar.

Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 43/1915, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.