Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Wilhelm Koring, gefallen im Ersten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten geblieben.

 
Wilhelm Koring

Wilhelm Simon Leopold Koring, geboren am 22. März 1892 in Unterwü-sten. Seine Eltern waren Franz Simon Friedrich Wilhelm Koring, Kolon Unterwüsten Nr. 44 auf der Krutheide, und Henriette Justine, geborene Scheipsmeier.  

Er besuchte die Volksschule in Bad Salzuflen und wurde am 1. April 1906 in Bad Salzuflen von Pastor Thelemann aus Wüsten konfirmiert. Danach erlernte er das Maurerhandwerk.

Mit 22 Jahren wurde er in das Königlich Preußische 4. Garde-Regiment zu Fuß eingezogen. Er wurde an die Westfront versetzt. Mit einer Kriegs-verletzung, einer Unterleibsverwundung, wurde Wilhelm Koring in die Ortskrankenstube Fontaine eingeliefert, wo er am 11. März 1915 verstarb.

Auf dem Wüstener Kriegerdenkmal wird dem an seinen Kriegsverletzungen verstorbenen Wilhelm Koring gedacht.

Quellen:

Die Wüstener  Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.

 

Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 23/1915, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.