Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Gustav Kordes, gefallen im Ersten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten
geblieben.

 

 

Gustav Kordes

Friedrich Gustav Heinrich Kordes, geboren am 15. Juni 1894 auf dem Hof seiner Eltern im Langenberg, Unterwüsten Nr. 63. Seine Eltern waren der Landwirt, Kolon und Zimmer-meister Hermann August Gustav Kordes und Karoline Wilhelmine Friederike geborene Kaspersmeier (getraut 16. November 1888).

Gustav Kordes ging zur Unterwüstener Küsterschule und wurde am 24. März 1908, vermutlich wegen des Kirchen-streites in Wüsten, nicht in Wüsten, sondern in der reformier-ten Kirche zu Bad Salzuflen, konfirmiert. Er blieb als Landar-beiter zur Hilfe seines Vaters auf dem Hof im Langenberg wohnen.

Gustav Kordes wurde zum Kriegsdienst in das I. Ersatz-Bataillons Infanterie-Regiments Nr. 55 eingezogen. Er war 22 Jahre alt, als er noch ledig als Musketier am 11. September 1916 nachmittags um 5½ Uhr zu Bouchavernes an der Somme, fiel.    

Gustav Kordes wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.


 

Quellen:

Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.

Quelle: Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 44/1916, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.