Heinrich Kixmöller, gefallen im Ersten Weltkrieg


 
Heinrich Kixmöller
Heinrich August Wilhelm Kixmöller wurde am 4. Dezember 1892 in Oberwüsten geboren. Seine Eltern waren der Maurermeister und Kolon auf Nr. 69 in Oberwüsten, Simon  Heinrich Kixmöller und seine Ehefrau Henriette Luise Karoline geb. Arning. Er ging dort zur Volksschule und wurde Ziegler.
Seinen Wehrdienst leistete er von 1912 bis 1914 in Wesel ab. Er wurde zum Unteroffizier befördert und kam im Februar  1915 an die Westfront. Dort wurde er so schwer verwundet, dass er am 16. Mai 1915 seinen Verletzungen erlag.












Dank und Quellen:
Dank an Willi Hense, der das Jugendfoto von Heinrich Kixmöller in seinem Heimat-Archiv hat und es für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.
Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.