Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Theodor Jobstmeier, gefallen im Ersten Weltkrieg

Theodor Jobstmeier

Theodor Jobstmeier

Friedrich Hermann Theodor Jobstmeier oder Schwarzejobst, geboren am 23. Dezember 1889 auf der Krutheide in Unterwüsten Nr. 32, Sohn des Kolonatsbesitzers Karl Heinrich August Jobstmeier v. Schwarzejobst, in Unterwüsten Nr. 32, und seiner Ehefrau Luise Juliane geb. Brokmeier,

Nach dem Besuch der Unterwüstener Schule und seiner Konfirmation am 27. September 1903 absolvierte er eine kaufmännische Lehre. Sein Beruf wird in den Aufzeichnungen von Pastor Bleibtreu mit Handlungsgehilfe angegeben.

Seinen Dienst versah er an der Ostfront, in dem Kaiserlich Preußischen Grenadier-Regiment, 2. Pommersche Garde Infanterie Division, Nr. 9. Ausgezeichnet wurde er mit dem Eisernen Kreuz.

Unteroffizier Theodor Jobstmeier ist am 4. November 1915 im Alter von 25 Jahren bei Siernikowce in Rußland durch Kopfschuss gefallen.

Theodor Jobstmeier wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.

 
 

 

Quellen:

Dank an Frau Jobstmeier†, Bad Salzuflen, die das Foto für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.

Aufzeichnungen von Pastor Bleibtreu im Archiv der Kirchengemeine Wüsten.

Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.

Quelle: Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 14/1916, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.