Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Hermann Held, gefallen im Ersten Weltkrieg

Hermann Held

Hermann Held

Heinrich Hermann Held wurde am 11. April 1893 als Sohn des Einliegers Karl Wilhelm August Held und seiner Ehefrau Karoline Auguste Krüger in Oberwüsten Nr. 42, auf dem Hof Mügge in der Bieberstraße geboren.

Er besuchte die Volksschule in Oberwüsten und wurde Ziegler.

Am 16. September 1914 wurde Hermann Held eingezogen. Nach einer kurzen Ausbildungszeit im Infanterie-Regiment 55 in Detmold wurde er am 9. November an die Ostfront kommandiert. Am 23. Dezember 1914 fiel er bei Wulde in Russland.

Sein Zwillingsbruder Karl fiel bereits am 2. November 1914 bei Arras in Frankreich.


Quellen: Fürstlich Lippischer Kalender. 240. Jahrgang. 1916.  
  Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.