Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Gustav Gröne, gefallen im Ersten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten
geblieben.

 
Gustav Gröne
Gustav Friedrich August Gröne, geboren am 28. August 1894 auf dem Hof Deppe im Alten Dorf, Unterwüsten Nr. 30. Seine Eltern waren der Ziegler und Einlieger Friedrich Heinrich Christoph Gröne aus Schwelentrup stammend und die bereits verstorbene Ehefrau Karoline Luise Stille aus Unterwüsten.
Gustav Gröne ging in Oberwüsten zur Schule und wurde am 27. November 1908 in der Kirche zu Wüsten konfirmiert. Er wurde wie sein Vater Ziegler.
Gustav Gröne wurde zum Kriegsdienst in die 13. Kompagnie des 6. Westfälischen Infanterie-Regiments Nr. 55 eingezogen, Das Regiment kam ausschließlich an der Westfront zum Einsatz. Am 14. März 1916 fiel er bei Richebourg l'Avoué.

Dem Gefallenen wird auf dem Kriegerdenkmal in Wüsten gedacht.


 

Quellen:

Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.

Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 24/1916, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.