Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Simon Böger, gefallen im Ersten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten
geblieben.

 

 

Simon Böger

Simon Friedrich Böger wurde am 9. Oktober 1889 auf dem Hof Iggensen in Unterwüsten Nr. 16 geboren. Seine Eltern waren der verstorbene Einlieger Ernst Simon August Böger und dessen noch lebende Ehefrau Friederike Wilhelmine Charlotte geborenen Schmiedeskamp, Nach dem Tod des Vaters zog die Mutter auf den Hof  Mügge in Oberwüsten Nr. 100.

Simon Böger ging zur Unterwüstener Küsterschule und wurde am 27. September 1903 in der evangelisch reformierten Kirche zu Wüsten von Pastor Otto Heinrich Thelemann konfirmiert. Danach wurde er Ziegler und blieb ledig.

Wann und wo er seinen Wehrdienst absolvierte, ist nicht bekannt. Zum Kriegsdienst wurde er in das Königlich Preußi-schen Infanterie-Regiment, des 4. Westfälischen Nr. 17, eingezogen, wo er im Alter von 25 Jahren, am 15. Februar 1915, bei Makarel durch einen Bauchschuss, gefallen ist.  

Simon Böger wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.


 

Quellen:

Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 44/1915, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.

  Kirchenbücher von Schötmar und Wüsten über www.archion.de aufrufbar.