Startseite

Zurück zur Übersicht
Kötterhaus  
   
   

Hof Prüßner, später Uphoff, heute Held  ̶  Oberwüsten Nr. 12
Das Kötterhaus - Das Haus an der Welle

Das Kötterhaus zum Hof Prüßner gehörend. Ein Foto aus den 1980er Jahren.

Das Haus, an der Kirchheider Straße Nr. 61 gelegen, wurde von der Familie Pankoke Anfang der 1980er Jahre in einem etwas desolaten Zustand von Gustav Uphoff erworben. Gustav Uphoff hatte den Prüßnerschen Hof, Oberwüsten Nr. 12, von seinen Vorfahren geerbt.

Das Kötterhaus, tiefer am Hang als das Bauernhaus gelegen, besaß eine Quelle, die die Wasserversorgung des Hofes sicherstellte. Das Haus trug im Volksmund deshalb den Namen "Das Haus an der Welle". Die Quelle wird noch heute zum Füllen des angelegten Zierteiches genutzt.

Walter Pankoke renovierte das Haus vorbildlich, verößerte es und baute es fachmännisch aus.

Heute wird das schmucke Fachwerkhaus von Frau Pankoke und ihrem Sohn Detlef
mit seiner Familie bewohnt.


Quellen: Dank an Frau Erika Pankoke, die die Fotos ihres verstorbenen Mannes zur Verfügung gestellt hat.